Patientengeschichten

Thoai besucht die 3. Klasse, seine Lieblingsfächer sind Mathematik und Vietnamesisch. Er ist ein durchschnittlich guter Schüler und hat viele gute Freunde. Was er später einmal werden möchte, weiß er noch nicht. Sein Vater ist Mopedfahrer, die Mutter Verkäuferin.  Die Familie lebt zu siebt im Haus: Großeltern, Eltern, zwei Brüder der Mutter und Thoai.

Beim Essen kommt ihm häufig Flüssigkeit und auch kleine Stücken Essen wie Reiskörner durch die Nase. Wenn er schnell spricht, wird er von den anderen schlecht verstanden. Einige Buchstaben wie “d“ oder „t“ kann er nicht richtig aussprechen. Die Mitschüler imitieren ihn gerne, wenn er etwas gesagt hat, was ihn sehr böse und traurig macht.

Lange Zeit wussten die Eltern nicht, dass man die Gaumenspalte chirurgisch verschließen kann. Erst eine Nachbarin hat eine Information von DEVIEMED gelesen und es ihnen erzählt. Thoai und seine Eltern wünschen sich sehr, dass er dieses Jahr operiert werden kann, damit sich seine Einschränkungen beim Essen und vielleicht auch das Sprechen verbessern. Daneben ist sein größter Wunsch, einmal ein eigenes Zimmer zu haben.